Navigation


Weberglockenmarkt und Eislaufsaison fallen in diesem Jahr aus

Der Weberglockenmarkt und die neu.sw Eislaufsaison müssen in diesem Jahr schweren Herzens abgesagt werden. Die Entwicklung der Pandemie und die von Bund und Ländern beschlossenen Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus haben diese Entscheidung notwendig gemacht.
„Die Entscheidung, dass es 2020 keinen Weberglockenmarkt geben wird, ist allen sehr schwer gefallen und trifft uns hart“, betont Oberbürgermeister Silvio Witt. „Aber jetzt hat die Gesundheit für alle oberste Priorität und wir werden die von Land und Bund getroffenen Maßnahmen umsetzen, um die zweite Welle der Pandemie zu brechen.“ Die Innenstadt der Vier-Tore-Stadt wird jedoch trotzdem weihnachtlich gestaltet. Aktuell wird hierzu ein Licht- und Gestaltungskonzept erarbeitet und zur Prüfung gegeben.
Die Stadtwerke verweisen in diesem Zusammenhang auf die getroffenen Vorgaben, die beinhalten, dass Freizeitsport nicht möglich ist. „Wir werden unsere neu.sw Eislaufhalle auf dem Neubrandenburger Marktplatz deshalb nicht aufbauen“, heißt es von dort.
Die Stadt und ihre beiden Tochterunternehmen neu.sw und das Veranstaltungszentrum (VZN), als Organisator des Weberglockenmarktes, hätten gern einen Lichtblick in der Vorweihnachtszeit gesetzt. „Nun planen wir für das nächste Jahr.“

Eine frohe Kunde für alle Sammler der WEBERGLOCKENMARKT-Tassen!

Es wird sie geben, die WEBERGLOCKENMARKT-Tassen 2020, auch wenn in diesem Jahr kein WEBERGLOCKENMARKT-Trubel in die Neubrandenburger Innenstadt einladen wird.
Gab es in den Vorjahren zunächst unifarbene WEBERGLOCKENMARKT-Tassen, gestaltet mit verschiedenen historischen Stätten der Vier-Tore-Stadt,
so folgten darauf Farbvarianten von rot-schwarz bis petrol-orange.
Eine schöne Serie ist in den Jahren entstanden, nicht nur für Sammler.
Aber welche Farbvariante der WEBERGLOCKENMARKT-Tasse wird die Sammlung 2020 ergänzen?
Lassen Sie sich dazu überraschen, denn die WEBERGLOCKENMARKT-Tassen 2020 können ab den 23. November 2020 in der Touristinfo im HKB erworben werden.

Geschenkidee gesucht?

Auch die beliebten traditionellen WEBERGLOCKENMARKT-Präsente
(Weberpott + Weberglockenglühwein + Weberschluck)
werden wieder in „limitierte Auflage“ in der Touristinfo Neubrandenburg im Verkauf sein.
Einen wunderbaren 1. Advent!
Vielleicht auch schon mit der neuen WEBERGLOCKENMARKT-Tasse 2020…

 

Impressionen 2019

 

 

 

 

 

 

© B. Schaeffer